>> Sagen-Geschichten-Anekdoten

Kostenlose Führung zum Weltgästeführertag 2023


Termin: 19. Februar 2023, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Dalheim-Rödgen, Anton Raky Str. 25
Kosten: kostenlos

Bereits zum 25. Mal werden in diesem Jahr rund um den 21. Februar, dem Gründungstag des Weltverbands der Gästeführer, in ganz Deutschland ehrenamtliche Führungen von Mitgliedsvereinen des BVGD angeboten. Aktionen zum Weltgästeführertag finden alljährlich in mehr als 70 nationalen Gästeführer-Organisationen statt. Das Besondere in Deutschland ist, dass die Mitglieder des BVGD seit 1999 über ein immer neues, gemeinsames Motto abstimmen.
Dieses Jahr lautet das Thema „Sagen, Geschichten, Anekdoten“.

Bei meiner Führung lüfte ich den Schleier um einige Geheimnisse rund um den Alde Berg. Unter anderem erfahren sie vom Kartenspiel mit dem Teufel, die Geschichte vom Werwolf und den Versuchen der abergläubigen Menschen ihre Krankheiten an den Alde Berg zu übertragen. Dies und noch weitere Anekdoten erfahren sie am 19. Februar 2023 um 14:30 Uhr am Alde Berg.
Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen.